Wir über uns

 

Christin Bartels 22J.

Durch einen Bericht in einer Zeitschrift bin ich auf den Beruf der Kartographin aufmerksam geworden. Obwohl mir ein Ausbildungsberater mit den Worten "Vergessen Sie`s, da gibt`s eh nur zwei Ausbildungsstellen - eine in Köln und eine in München..." von der Ausbildung abgeraten hat, habe ich mich von meinem Gedanken, Kartographin zu werden, nicht abbringen lassen. Mitlerweile sind zweieinhalb Jahre der Ausbildungszeit vorüber. Den Schritt nach Hannover zu ziehen, um hier die Ausbildung zu absolvieren habe ich nicht bereut. Die Arbeit macht mir Spaß, und ich habe vor, nach der Ausbildung in diesem Beruf weiter zu arbeiten.

 

Stefan Kliß 20J.

Eine meine Hauptinteressen waren schon immer die Karten und ihre Herstellung. Und weil ich sehr viel Wert darauf lege, dass mein Beruf mir Spaß macht entschloss ich mich im Jahr 2001 eine Ausbildung als "Kartograph" zu beginnen. Ich merkte schon bald, dass man bei uns in Meppen und Umgebung als Kartograph nicht ausgebildet werden kann und so kam ich zur LGN nach Hannover. Ich bin mit der Ausbildung sehr zufrieden und Hannover ist eine schöne Stadt. Wie meine Zukunft aussieht, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich werde ich ein Jahr zur Fachoberschule für den Bereich Gestaltung gehen oder mich um eine Stelle in unserem Betrieb bewerben.

 

Till Naumann 26J.

Ich begann meine Ausbildung zunächst als Vermessungstechniker und wechselte erst nach Ablauf der Probezeit zu den Kartographen, was ich bis heute nicht bereut habe. Da mich das Zeichnen und Graphikprogramme schon immer fasziniert haben, ist Kartograph der ideale Ausbildungsberuf für mich. Ich komme aus Wunstorf und bin somit der einzige, der aus der unmittelbaren Umgebung stammt.

 

Marcel Thomas 22J.

Heutzutage den richtigen Beruf zu wählen und eine qualifizierte Ausbildung zu bekommen die auf eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zugeschnitten sind, haben sich in der heutigen Arbeitswelt nicht maßgebend durchsetzen können. Ich kann aber von mir sagen dass ich bis zum jetzigen Zeitpunkt mit meiner Ausbildung zufrieden bin und versuche diese als Sprungbrett für nächste Aufgaben zu verwenden. Meine Ausbildung verbringe ich zwar in Hannover, aber mein eigentliches Zuhause ist immer noch Jessen (Elster), nur ca 20 km von Lutherstadt Wittenberg entfernt.