Kontakt Google 

Berufsbild
Ausbildung
Arbeiten
Wir über uns
Galerie
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Thomas Colditz, Stephanie Benning, Claudia Nietschke, Kristin Blamberg

Wir über uns

Stephanie Benning 19 Jahre
Ursprünglich absolvierte ich in Osnabrück das 1. Lehrjahr im Beruf der Bauzeichnerin an der Berufsfachschule Bautechnik. Als ich auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für die weiteren Lehrjahre war, stieß ich im Internet zum Ersten Mal auf den Beruf des Kartographen und ein Ausbildungsplatzangebot bei der LGN. Die Bewerbung zur Kartographin, in Hannover, war meine einzige in diese Richtung. Ich wurde zum Einstellungstest eingeladen und kurze Zeit später bekam ich das Angebot auf einen Ausbildungsplatz. Ich zog nach Hannover und trat diesen im August 2003 bei der LGN an. Nun kann ich auf fast 2,5 Jahre Ausbildung zurückblicken und es war eine interessante und erfahrungsreiche Zeit. Der Fassettenreichtum der Ausbildungsinhalte ermöglicht es auch, nach der Beendigung der Ausbildung in andere Berufszweige, wie den des Mediengestalters, zu wechseln.

Kristin Blamberg 21 Jahre

Auf die Berufsausbildung zur Kartographin bin ich eher zufällig aufmerksam geworden als ich in einer Lektüre des Arbeitsamtes auf das Studium zur Dipl.-Ing. für Kartographie stieß. Dies trifft meine Interessensbereiche Geographie und Zeichnen.
Nachdem ich mich über das Studium und die Lehrausbildung informiert hatte, beschloss ich doch, mich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.
Bei der Suche im Internet nach Ausbildungsplätzen wurde ich auf die LGN aufmerksam und bewarb mich schließlich unter anderem auch dort. Nach einem Einstellungstest und einem Bewerbungsgespräch habe ich die Ausbildung im August 2003 in Hannover begonnen. Der Beruf bietet eine ungeahnte Vielfältigkeit, vor allem im Bereich Gestaltung.
Am 31. Juli 2006 werde ich voraussichtlich die Ausbildung beenden und würde mich freuen in diesem Beruf weiterarbeiten zu können.

Thomas Colditz 22 Jahre

Durch die Berufsberaterin der Arbeitsagentur in Aue/Sachsen bin ich auf den Beruf des Kartographen aufmerksam geworden. Dort habe ich zwei Angebote bekommen, eine Stelle in Erfurt und eine in Hannover. Auf beide Stellen habe ich mich beworben. Bei der LGN in Hannover bin ich zum Einstellungstest und zum persönlichen Gespräch eingeladen worden, welche positiv verliefen und zu meiner Einstellung geführt haben. Die Ausbildung zum Kartographen habe ich schließlich am 1. August 2003 begonnen und werde sie voraussichtlich am 31. Juli 2006 beenden. Bisher macht mir die Arbeit sehr viel Spaß, da sie niveauvoll und abwechslungsreich ist. Den Schritt nach Hannover zu ziehen, um hier die Ausbildung zu absolvieren habe ich bis heute nicht bereut. Nach meiner Ausbildung habe ich vor in diesem Beruf weiter zu arbeiten.

Claudia Nietschke 18 Jahre

Die Arbeitsagentur in Parchim hat mich auf den Beruf der Kartographin aufmerksam gemacht, da ich gern zeichne. Daraufhin habe ich mich dem Berufskundeblatt des Kartographen gewidmet. Nach Recherchen im Internet, habe ich mich bei der LGN in Hannover beworben, wo ich nach einem Einstellungstest und einem Vorstellungsgespräche die Ausbildung zur Kartographin begonnen habe. Ich bereue den Schritt nach Hannover gegangen zu sein nicht, im Gegenteil mir gefällt die Ausbildung sehr. Ich habe mich gut in Hannover eingelebt, könnte aber auch jederzeit woanders leben und arbeiten. Ab dem 1. August 2006 würde ich sehr gern als Kartographin weiter arbeiten, da meine Ausbildung dann voraussichtig beendet ist und mich die Arbeit erfüllt und Spaß macht.